5. Tag: Speyer - Ruhetag

lecker Essen gehôrt auch dazu
lecker Essen gehôrt auch dazu

Heute gab es einen Ruhetag. Meine Beine brauchten den sicher auch. Ich habe heute morgen bei herrlichem Sonnenschein erst mal Wäsche gewaschen ( In einem Waschbecken fürs Händewaschen) und bin dann nach Speyer gefahren, um mir die Stadt anzusehen. Der Dom und auch die Innenstadt sind sehr sehenswert. In der Krypta des Domes sind alle Salierkaiser und noch ein paar Könige, unter anderem die Frau von Barbarossa, beerdigt. Die Krypta und der Dom insgesamt sind sehr schlicht und erinnern mich an die maurischen Gebäude, wie die Mestiza in Cordoba. Speyer hat noch viele mittelalterliche Elemente und die neueren sind so eingefügt, dass es vom Gesamteindruck nicht stört. Am spätem Nachmittag habe ich viel in der Sonne gelesen (das kooperative Gen von J Bauer; super interessant) und lecker gekocht. Morgen geht es weiter in Richtung Straßburg. Bis dahin sind es jedoch 145 km. Das schaff ich glaube ich jedoch nicht. Ob ich übermorgen in Freiburg bei Tina's Freundin bin, ist ungewiss. Aber ich bin ja frei in meiner Planung und werde sehen, was geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Thilde (Montag, 07 April 2014 23:36)

    Da kommt ja mein Weinglas zum Einsatz :-)
    Sieht gemütlich aus. Eine gute Fahrt Dir. Morgen soll es stürmen und regnen. Hoffentlich wirst du nicht zu nass. Unsere Terasse ist voller weißer Blütenblätter und 2 Rotkehlchen suchen darin nach Futter. Wollte noch kehren, aber der Wind heute Abend erledigt das.
    Pass auf dich auf!!!!

  • #2

    Gisi (Dienstag, 08 April 2014 12:37)

    Hi Tom Tom,
    Du hast ja schon einiges geschafft, und über den Torro mußte ich immer lachen. Hat er auch ein Schlückchen Wein bekmmen?
    Hoffentlich hast Du heute nicht so graiusliges Aprilwetter wie wir,
    Sonneregenhagelwind. Wie Thilde schreibt: pass auf Dich auf!!!

  • #3

    Michael (Dienstag, 08 April 2014 19:40)

    Wie Ruhetag ? gerade mal vier Tage unterwegs und schon Ruhetag, so kommst du nie nach Linz .
    Fausto Coppi wäre jetzt schon in Wien !
    Alles Quatsch, ich ziehe den Helm vor dir, du trägst ja keinen.
    Lass dir nicht das Rad klauen.
    Michael