20. Tag: Tulln - Wien

Camping mitten in Wien
Camping mitten in Wien

gefahren: 44km insgesamt: 1667km

Heute ist es ganz gemütlich. Schon um 12Uhr war ich in Wien auf dem Campingplatz "neue Donau". Es gab keinen Wind mehr und so wie heute hätte ich auch gestern noch hierher fahren können. Aber es war gestern einfach nicht machbar bei dem Gegenwind. Ich bin an Klosterneuburg und dem Kahlenberg vorbeigekommen und erinnerte mich, als ich mit Karl-Heinz hier war, waren wir oben auf dem Kahlenberg. Von dort oben hat man einen wundervollen Blick auf Wien. Dort standen einst die Verteidiger Wiens und mussten mit ansehen, wie die Türken die Stadt belagerten. Mit einem großen Denkmal wird dort gefeiert, wie die Türken besiegt wurden. Aber wenn ich mich richtig erinnere wurden sie nicht besiegt, sondern sie zogen sich zurück, weil der Anführer Nachricht vom Tod des Sultans bekommen hatte und als Anwärter zum Sultan schnellstens zurück musste. Über die Donauinsel fuhr ich bis hinter die Praterbrücke und auf den Campingplatz, der eigendlich mitten in einem Autobahnkreuz und von einer Bahnlinie gekreuzt liegt. Die Geräuche halten sich jedoch in Grenzen und eigendlich ist es recht schön hier. Gleich werde ich mir mal was anderes kochen als Nudeln. Es gibt heute Abend Kartoffeln, Sauerkraut und Rindswürstchen. Ich freu mich schon drauf. 2-3 kg habe ich schon abgenommen, obwohl ich richtig viel esse. Die Bewegung zehrt jedoch an den Grundlagen. Naja, noch schadet es mir nicht ;-) Morgen werde ich mir den ganzen Tag Wien anschauen, mein Fahrrad auf dem Camping lassen und mal in eine Ausstellung gehen. Danach gehts nach Bratislava. Wie ich gesehen habe, sind es nach Budapest nur 340km, wofür ich 4 Tage eingeplant habe. also ganz entspannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea und Hans (Mittwoch, 23 April 2014 00:52)

    Hallo Thomas,

    super Burschi - Bei uns ist schon nach 60 KM Burgenfahrt der Sattel nicht mehr unser Freund :-).
    Wünschen Dir auf jeden Fall morgen einen angenehmen Ruhetag in Wien, Gesundheit und gutes Wetter.
    LG aus der Voreifel -- Andrea, Hans und Anhang

  • #2

    Klaus K. (Mittwoch, 23 April 2014 16:38)

    Hallo Thomas!

    Jetzt habe ich einen Eindruck, woraus das alles hinausläuft: auf`s Meeeeeeeeeer! Auch wenn Du es weißt, was Dich am Ende erwartet ist... toll!
    Auch wenn es noch lange hin ist, sende ich einen Linkgruß zum Schwarzen Meer!
    Klasse, wie Du es bisher geschafft hast!!!
    Eine schönen und trockenen Abend wünscht Dir

    Klaus (jetzt wieder in Berlin)