21. Tag: Wien -Ruhetag

Kaiserin Maria Theresia
Kaiserin Maria Theresia

gefahren: 0km gelaufen: sicher 20km

Heute Morgen lernte hier auf dem Campingplatz ein junges Pärchen aus England kennen, die umgekehrt wie ich von Istanbul nach Paris und dann weiter über Spanien nach Marokko fahren. Sie brauchten 3 Wochen reine Fahrzeit bis hier her und sind noch durch die Karpaten über Siebenbürgen gefahren. Na, da muss ich mir ja keine Sorgen wegen der Zeit machen. Es gibt Menschen, die noch viel weiter fahren als ich. Beneidenswert^^. Heute Morgen war ich schon um halb 10 Uhr inder Wiener Innenstadt. Ich bin erstmal 2 Stunden durch die Stadt geschlendert und dann für 3 Stunden in das Kunsthistorische Museum verschwunden. Da gibts eine tolle ägyptische Sammlung und viele bekannte Gemälde von Dürer, Cranach, Rubens, Rembrandt und vielen anderen. Besonders toll fand ich ein Bildnis von einem Jungen von Rubens und den Turmbau zu Babel mal im Original zu sehen. Gerne hätte ich mir auch noch das naturhistorische Museum und das Museum für moderne Kunst angesehen. Das war aber körperlich und sinnlich nicht mehr möglich. Beim nächsten Wienbesuch. Danach gönnte ich mir meinen ersten Restaurantbesuch seit Beginn meiner Reise. Es gab Tafelspitz mit Knödel und Pilzsoße. Das war lecker.   Bei tollem Sonnenschein erkundete ich noch einige Zeit die Stadt. Als ich kurz etwas ratlos vor dem Stefansdom stand, sprach mich eine ältere Dame an, ob sie mir helfen könne. Ich sagte ihr, was ich schon alles gesehen hätte und fragte sie, was noch interessant anzusehen wäre. Sie führte mich dann eine halbe Stunde durch schöne Gassen und zeigte mir sehenswerte Gebäude. Super nett. Wir kamen ins Gespräch, ich lud sie zu einem Kaffee ein und ich erfuhr einiges über Wien. Jetzt bin ich müde zurück auf dem Campingplatz und freue mich Morgen auf die Tour nach Bratislava. Mal schauen, vielleicht bleibe ich ja auch dort einen Tag. Viele Grüße an alle. Ihr lest sicher aus meinen Zeilen, dass es mir super gut geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maxi (Donnerstag, 24 April 2014 13:24)

    Hallo lieber Thomas,
    wie schön, dass es Dir gut geht und Du Wien geniessen kannst.
    Den Unkenrufen trotzend ;-), sehe ich Dich nach erfolgreicher Tour (ohne kleine oder große Katastrophen) hier in Krefeld im Teamraum sitzen und von Deinen Abenteuern berichten :-). Darauf freue ich mich schon.
    Viele Grüße und die besten Wünsche für Deine weiteren Stationen

    Maxi