59. Tag: Istanbul

Im Dolmabahce Palast
Im Dolmabahce Palast

Heute regnete es bis mittags in Strömen. Da ich aber warten musste, bis mein neues Quartier fertig war, störte mich das nicht. Ich bin in einem 6 Bett Zimmer, das wirklich ok ist. Bisher sind wir zu dritt drin, ein Backpacker und ein Radfahrer aus der Schweiz, der nach Indien fahren will. Als ich mittags loszog, hörte der Regen auf und die Sonne kam raus. Am Dolmabahce Palast musste ich lange Schlange stehen. Eigentlich viel zu lange für das was mich erwartete. Es gab englischsprachige Führungen und wir wurden mit über 50 Leuten in 20 Minuten durchgejagt. Das gleiche auch im Harem. Zudem durfte man nicht fortografieren. Außer Räumen, Möbel und Lüster gab es auch nicht sehr viel zu sehen. Enttäuschend. Da ist der Topkapi - Palast 100 Mal schöner. In der Yeni Camii genoss ich lange die Ruhe und schlenderte dann durch den Gewürzbasar und den daran anschließenden Kleiderbasar. Kleine (oder große) Mädchen mit Prinzessinnenträumen bekommen dort sicher glänzende Augen. 

Für Morgen nehme ich mir den archäologischen Park und die Sokullu Mehmet Pasa Camii vor.

So langsam freue ich mich auch wieder auf zuhause. 2 Monate sind schon eine sehr lange Zeit.

Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Bernward von hier aus. Sicher gibt es in Longerich heute eine Party, oder gab es sie schon gestern. Ich habe die vom letzten Jahr noch gut in Erinnerung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    thomas (Sonntag, 01 Juni 2014 17:38)

    WIR freuen uns schon lange auf deine Rückkehr!
    Genieß die letzten Tage!
    lg
    thomas

  • #2

    Michael (Sonntag, 01 Juni 2014 19:50)


    Hallo Thomas,
    gestern habe ich einen Filmbericht über eine Radtour durch China (Yünnan) gesehen: Es ging fast ständig steil bergauf, zumeist über Schotter- oder Sand(!!)wege. Die beiden Reporter fanden das anstrengend aber toll, sagten sie zumindest. Stutzig hat mich nur gemacht, dass sie kaum Gepäck dabei hatten und ständig in eine Kamera redeten; sie hatten wohl eine größere Begleitmannschaft dabei, die ihnen beim Tragen und sicher auch vielem anderen mehr half ( Hoffentlich sind die beiden nicht nur auf´s Rad gestiegen, wenn es etwas zu berichten gab und haben die übrige Zeit im Bus gesessen.) Fernsehen lügt eben, aber dadurch sind mir deine Berichte nachträglich noch einmal wertvoller geworden.
    Ab der nächsten Woche möchte ich regelmäßig abends lesen, wie der Weg von KR nach MO so war.
    Höre ich aus deinen Worten etwa Heimweh oder gar Sehnsucht ?
    Sollte sie uns gelten, so kann ich dir versichern, dass wirst du selber nicht mehr verstehen, wenn du erstmal einige Tage wieder hier warst ( hier gewesen sein wirst. Rettet das Futur 2 !! ).
    Bis bald
    Michael ( es gibt nur einen )

  • #3

    thomas (Sonntag, 01 Juni 2014 20:03)

    "Es kann nur einen geben" Heißt das. (Highlander 1,2,und 3,)

  • #4

    Gisi (Sonntag, 01 Juni 2014 20:46)

    Hi Tom Tom,
    Wenn Du die Kommentare liest, kann ich mir denken, was Dir
    langsam fehlt. Man muss sie einfach lieb haben, die Kollegen.
    Ich hoffe Du bekommst von den Unruhen nicht so viel mit und kannst
    Deine restliche Zeit genießen.
    Ciao ciao Gisi und Theo

  • #5

    Therese (Sonntag, 01 Juni 2014 22:22)

    Lieber Thomas,
    da scheint es in Istanbul ja unbegrenzte Sehenswürdigkeiten zu geben, war ja selber vor ca. 30 Jahren nur kurz dort, hatten mit unserem Kammerchor Freiburg in einer wunderbaren alten Kirche beim Sultanspalast, frage mich nicht welchen, ein Konzert Verdirequiem, wo ein rumänisches Orchester spielte und ich von dem Flötisten mich überreden ließ eine selbstgefertigte Panflöte zu kaufen...damals schon für den horrenden Preis von 100 DM, ich selbst Studentin, das war hart..aber ich konnte da nicht nein sagen. Heute denke ich, gut, dass Du einfach Geld gegeben hast, es wird sicherlich gut gebraucht worden sein...aber bis heute kann ich auf der Panflöte nicht spielen ud sie steht nur zur Zierde auf meinem Schrank...aber grade vorgsteren fragte mich eine Kollegin , ob ich eine Panflöte hätte und siehe da...Jaaa !! So kommt sie vielleicht mal zum Einsatz, wenn sie darauf üben wil:-)
    Nach dieser kleinen Geschichte, vielleicht ist das ketzerisch, aber kannst Du Deinen Rückflug nicht etwas nach vorne verschieben, dann hättest Du hier wieder schöne Sonnentage zum Empfang und Muße alles richtig sacken zu lassen....aber vielleicht kommt das für Dich auch garnicht in Frage....dann noch viel Freude auf Deinen Stadttouren mit vielen netten Begegnungen...
    Gute Nacht
    Therese

  • #6

    Klaus K. (Montag, 02 Juni 2014 17:27)

    Hallo Thomas!
    Da kann ich mich nur anschließen: Genieße die letzten Tage, Du alter Genießer! Natürlich kenne ich keinen Neid...
    1001 Nacht, dazu noch aktuelles Topgeschehen! Paß ein bißchen auf Dich auf. Es freut mich, dass Du ich auf zuhause freuen kannst. So wird ja im wahrsten Sinne des Wortes einen Runde Sache.

    Liebe Grüße heute wieder aus Luckytown (Luckenwalde)- türkisch: Isn in Pampayüglü
    Klaus