25. Tag: Szentendre - Budapest

gefahren: 38km insgesamt: 2019km 

Da ich es ja nicht mehr weit bis Budapest hatte, habe ich heute morgen erst einmal etwas länger geschlafen. Nach dem Frühstück betrachtete ich den Schaden an meinem Vorderradgepäckträger. Der war an 2 Stellen gebrochen, was einerseits seinem Alter und andererseits den manchmal wirklich schäbigen Wegen geschuldet ist. Provisorisch geflickt fuhr ich dann los auf die Suche nach einem Neuen. Die Campingwirtin lotste mich zu einem Radladen in Szentendre, übrigens eine sehr schöne kleine Stadt mit angenehm gemütlichem Flair, jedoch bekam ich dort nicht das gewünschte. Man empfahl mir einen Radladen in Budapest, den ich darauf ansteuerte. Die hatten zwar einen Gepäckträger da, aber der passte nicht auf mein Rad. Daraufhin kramte der Besitzer lange in seinem Lager, sehr nett und zuvorkommend, und fand einen Träger, den er schon 6 Jahre im Lager hatte. Er sagte mir, das dieses Gerät nur auf mich gewartet hätte. Da hatte er wohl recht. Da die Werkstatt überlastet war, musste ich selbst montieren. So richtig passte er auch nicht, aber mit ein paar Tricks bekam ich ihn stabil angebaut. Der Ladeninhaber fragte mich darauf, ob ich nicht als Mechaniker bei ihm anfangen wolle. Das ging ja runter wie Butter. Schon gestern und heute sah ich unterwegs, dass sich auch die Flora verändert. Viele große, smaragdgrüne Eidechsen huschten auf den Wegen und 2 Schlangen, eine überfahren, konnte ich entdecken. Jetzt, auf dem Campingplatz Romoi (kommt von Roma, die hier schon viele Jahrhunderte ansässig sind) geht gerade ein gewaltiges Gewitter runter, aber ich sitze trocken unter einer Überdachung. Ich muss gleich mal schauen, was der sintflutartige Regen von meinem Zelt übriggelassen hat. Direkt vor dem Platz gibt es eine S-Bahnstation, die mich morgen mitten in die Stadt bringt. Ich bin sehr gespannt auf Budapest und werde mir den ganzen Tag zum Besichtigen nehmen. Vielen Dank an alle fleißigen Kommentarschreiber. Ich freue mich immer sehr was von euch zu hören. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Frauke & Klaus (Montag, 28 April 2014 17:58)

    Lieber Thomas, viel Vergnügen in Budapest - wir hoffen,Du nimmst die Stelle als Fahrrad-Mechaniker nicht an!
    Bis bald!

  • #2

    Barbara und Olaf (Montag, 28 April 2014 21:25)

    LIEBER Thomas, du hast ja wirklich viel erlebt, seitdem du von Freiburg aus weitergeradelt bist. Wir haben grade einen wunderschönen Film über die Donau bei Straubing gesehen und dachten dabei an dich, so viel Natur, das alles siehst du auch , besonders vom Fahrrad aus.Wir wünschen dir weiterhin eine gute Reise und möglichst wenig Pannen und schöne Erlebnisse.( Wie du das alles mit so wenig Essen aushälst, bleibt mir ein Rätsel)
    Ganz liebe Grüße von Olaf und Barbara

  • #3

    Klaus K. (Montag, 28 April 2014 21:48)

    Jó napot kivánok, Tomas!

    Viel Freude an der wunderbaren Jugendstilgebäuden und anderen Baustilen aus dem 19. Jahrundert. Die vaci utca ist Weltkuturerbe. Vielleicht radelst Du sie ab, da sie sehr lang und mühselig ist (geschlossene Bebaung = Weltkulturerbe). Fallst Du Zeit hast. Stop im Listmuseum in der Musikakademie mit viel Musik ist auch lohnenswert. Aber es gibt ja noch so viel anders...
    Und das Theater südlich der Elisabethbrücke, fast direkt an der Donau...
    Fahradmechaniker kannst Du auch noch in Moers werden.
    Liebe Grüße von Klaus und Josefine

  • #4

    gisi (Montag, 28 April 2014 21:49)

    Hallo Tom Tom,
    Du Superschrauber. Hoffentlich begleitet Dich die neue tasche für den Rest Deines Weges. Gestern haben wir auch Tamina Kallert in Budapest gesehen. So eine schöne Stadt. Du musst unbedingt in die wunderschönen Kaffeehäuser.
    Hat das Zelt dem Regenguß standgehalten? Hat Torro nasse Hörner bekommen? Grüß ihn von mir. Ach ja, und Dein Bürostuhl wartet auf Dich. Liebe Grüße und gute Nacht . Gisi und Theo

  • #5

    Klaus K. (Montag, 28 April 2014 22:03)

    Ach, ist es jetzt weil es schon so lange her ist? Oder doch Alsheimer? Vaci utca siehst Du sooderso: Ich meinte den Andrássi Utca!!!

    Vieleicht brauche ich auch nur einen längeren Urlaub! Z.B. eine lange Fahradtour nach...Snief!
    Viel Spaß!
    Kaus

  • #6

    Gaby Horn-Schön (Montag, 28 April 2014 23:03)

    Hey Thommy, da hast Du ja schon ordentlich Kilometer gemacht, Hut ab. Soll von Lutz auch schön grüssen, er ist heute von Wissant zurück gekommen, war seit dem 10. April dort. Dir noch gute Radtage mit einem, hoffentlich, gut funktionierenden Gepäckträger. Du rockst das Ding! :-) Gaby, mein Bein wird auch :-) :-)

  • #7

    Therese (Dienstag, 29 April 2014 01:03)

    Lieber Thomas, das nenne ich Glück im Pech...wie super, dass DU grade bei einer grossen Stadt gelandet bist und tatsächlich etwas Adäquates für Deinen kaputten Gepäckträger gefunden hast!!Stell Dir das in der Walachei vor...Hast Du denn auch etwas gegen Schlangengift dabei?:-)
    Nein, ich denke, sie erkennen Deine gute Absicht und werden Dir auch gute Wegbegleiter sein.
    Was Du alles in der "kurzen" Zeit erlebst. ! Viel Freude in Budapest .
    Alles Liebe
    Therese

  • #8

    Anemone T. (Dienstag, 29 April 2014 11:37)

    In Budapest empfehle ich eines der zahlreichen berühmten Thermalbäder. Weiterhin gute Fahrt! Ich lese ganz begeistert mit. Viel Erfolg. Anemone