12. Tag: Ulm - Neuburg

gefahren: 134km; insgesamt: 1050km

Heute habe ich die 1000km Marke geknackt und schon 1/4 der gesamten Strecke bewältig. Eigendlich finde ich das ein wenig schade, weil auch schon 1/4 meiner Reise weg ist. Mittlerweile bin ich in einen täglichen Rythmus gekommen, der mich wirklich erfüllt. Morgens aufstehen und frühstücken, alles zusammenpacken und losfahren. Das schaffe ich meist zwischen 9 und halb 10 Uhr. Das Fahren ist dann phantastisch. Immer sind irgendwelche Vögel am singen; besonders die Lärchen in den Feldern haben es mir angetan. Ich sehe ständig wechselne Landschaften und fühle mich mittendrin. Alle 20-25km mache ich eine Pause und geniese die unterschiedlichen Blicke.  Mittlerweile sind die 100km pro Tag, die ich mir vorgenommen habe, auch echt locker zu bewältigen. Abends freue ich mich dann auf ein oder dei leckeres Bier aus der Region, wo ich gerade bin und auf ein selbstgekochtes Essen, das ich versuche sehr variantenreich zu gestalten. Naja, eigendlich gibt es immer Nudeln, aber die Beilage variiere ich stark. Heute gabs Nudeln mit Zwiebeln, Knoblauch, einem Stück Pute und als Nachtisch einen Apfel. Sehr lecker. Eigendlich wollte ich heute nur bis Donauwörth fahren aber ich hatte so einen tollen Rückenwind, dass es schade gewesen wäre, schon um 15 Uhr aufzuhören. So hatte ich mir Neuburg vorgenommen, jedoch fehlte in meiner Donaukarte eine ganze Seite, die einige saftige Steigungen enthielt. Trotz des Rückenwindes kam ich stark ins Schwitzen. Ich merke jedoch, dass die bisherigen Kilometer nicht ohne Wirkung geblieben sind; meine Kondition wird immer besser. Unterwegs traf ich bei einer Pause einen Radfahrer, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin. Er hat die Tour bis zum schwarzen Meer schon mal gemacht und konnte mir viele Tipps geben. Zwischendurch gab es heute heftigste Schauer, teilweise mit Hagel, wobei mich einmal "Netto" und einmal ein "Heilighäuschen" gerettet haben. Da ich ja bald Deutschland verlasse habe ich die Aldikarte meines Handys nochmal kräftig aufgeladen und fand dort günstig einen Ersatz ür mein verlorenes Fahrradschloss. Irgenwie musste sich mein gutes altes Schloss am Rhein auf einer Holperstrecke so gelöst haben, dass ich es nicht bemerkte. Morgen geht es nach Kehlheim und kurz davor, im Kloster Weltenburg, werde ich eins der leckersten Biere dieser Erde mit einem Tost auf Klaus in Berlin geniesen. Ach ja, als einzigstem Fluss auf dieser Erde werde die Kilometer bei der Donau von der Quelle zur Mündung rückwärts gezählt. Daher ist dem Bild oben zu entnehmen, wieviele Kilometer ich die Donau noch begleite. Viele Grüße an alle. Und gute Nacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Tina und Bernward (Montag, 14 April 2014 22:38)

    Herzlichen Glückwunsch für die ersten 1000km
    Super!!!!!!Trink auch ein lecker Bierchen auf uns im Kloster Weltenburg. Du hattest uns ja davon erzählt als du bei uns warst.
    LG Martina und Bernward

  • #2

    Therese (Montag, 14 April 2014 23:11)

    Lieber Thomas,
    hatte vergessen DIr zu berichten, dass ich genau diesen letzten Sonntag die Strecke mit einem Freund Richtung Nierstein gefahren bin...also nicht ganz , aber da war es genau eine Woche her, dass ich DIch begleitet hatte und es ist doch faszinierend was MANN so alles in einer Woche geradelt bekommt! Gratuliere. Hoffe, dass Du dann Starubing, bei Deinem Fahrtempo und besserer Kondition nicht schon morgen erreichst, obwohl ich denke, dass das Päckchen auch dann schon dort sein könnte...Das Gezwitscher der Vögel finde ich dieses Jahr auch besonders schön. Tolle Wegbegleiter.Viel Freude weiterhin..Gute Nacht
    Therese

  • #3

    Alaattin (Dienstag, 15 April 2014 00:01)

    Sie haben meinen Respect ...LG aus Krefeld. ..ich hoffe sie haben.nicht soviel Bargeld dabei ....zwei fragen hätte ich ... wieviel wasser haben siedabei ....und haben sie normale luft reifen ??

  • #4

    Gisi (Dienstag, 15 April 2014 00:27)

    Guten Morgen Tom Tom,
    kann gerade nicht so gut schlafen und habe noch >Deinen Eintrag
    gelesen. Du bist ja schon super weit gekommen. Vor einigen Jahren haben wir uns das Kloster auch angesehen, bei tollem Wetter im Biergarten gesessen. Das wünsche ich Dir auch. Heute war hier auch totales Aprilwetter. Pass auf, dass Torro und Du keine nassen Füße und einen Schnupfen bekommen. Ich vermisse Dich. Einen erholsamen Schlaf und gute Weiterfahrt Gisi

  • #5

    Klaus K. Berlin (Dienstag, 15 April 2014 11:13)

    Auch von mir einen Glückwusch zu den ersten 1000 KM!!!
    Deine Fangemeinde wächst ja ständig! Gut, dass Du jetzt schon in Weltenburg bist- es würde dann ins Komasaufen führen......Laß es Dir schmecken, Du hast es Dir wie immer verdient! Auf Deine alten Kumpels und Kumpelinnen! Prost! Ich fahr jetzt am Do nach Hiddensee zum anderen Meer. Werde Dich aber über Josefines Smartphone weiter verfolgen.
    Grüße an den Champ in Dir- Klaus

  • #6

    Thilde (Dienstag, 15 April 2014 16:53)

    Na das klappt ja ganz toll, wenn du jetzt schon ein Viertel der Strecke hast. Du weißt ja, zuviel Alkehol schadet den Muskeln, habe ich mal irgendwo gelesen........ :-). Ab morgen wird in Dannenberg das Haus voll und Samstag haben Inken, Sibylle und ich uns schon einen "Behandlungstermin" zur Massage bei Lisa geordert. Sie weiß noch nichts von ihrem Glück!!!!!!! Ansonsten bin ich froh, dass ich die Tour nicht mitmachen muss. Hätte vielleicht als Coach mit dem Auto neben die fahren können. Die Tour de Istanbul. Zwischendurch hätte ich dann mal: "Schneller ein bisschen, bisschen schneller", gerufen, dir trockene Kleidung gereicht und deine Beine massiert. Freu mich dass es dir gut geht. Wir telefonieren mal. Schmatzer Thilde