37. Tag: Golubac - Novi Sip (kurz vor Dobreta)

gefahren: 95 km; insgesamt 2825km

Juhu, ich habe doch Internet. Obwohl ich auf einem Campingplatz bin, der noch nicht auf hat. Habe mich trotzdem hier aufgebaut. Gestern musste ich lange an der Fähre warten. als sie um 1 Uhr endlich ankam, machten die Fährleute erst mal Pause. Ich unterhielt mich mit einem Rumänen, der seit 50 Jahren in Köln Porz lebt und arbeitete und jetzt immer für ein halbes Jahr nach Golubac kommt um zu angeln. Angler gibt es hier überhaupt sehr viele. Heute ging es dann durch den Donaudurchbruch, das eiserne Tor. Wunderschöne Landschaft, aber auch sehr anstrengend. Viele Steigungen, die sich über 3 bis 5 km hinzogen. An der engsten Stelle ist die Donau hier nur 150m breit, dafür aber über 80m tief. Sie gilt an dieser Stelle als der tiefste Fluss der Welt. Eigentlich wollte ich hier einen Tag Pause machen, da der Camping aber noch nicht auf hat, werde ich davon absehen. Mal sehen, wie ich morgen früh drauf bin. Vielleicht fahre ich nur bis Dobreta-Turnu Severin in Rumänien (10km) und nehme mir ein Hostal zum relaxen, oder ich fahre doch noch eine Etappe bis nach Calafat. Im Moment bin ich so kaputt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber manchmal bewirkt eine gute Nacht ja Wunder. In jedem Fall bin ich Morgen in Rumänien. Ich bin mal gespannt, ob die Leite dort auch so nett sind wie bisher immer. Icch gehe davon aus. Ach ja, ich habe heute die 2800 km Marke überschritten und habe somit zweidrittel der Gesamtstrecke geschafft. Viele Grüße an alle. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sybille (Samstag, 10 Mai 2014 19:16)

    Lieber Thomas!
    Ganz liebe Grüße aus Dannenberg. Ich habe gerade erst mal im Atlas nachgeschlagen, um mir vorstellen zu können, bis wo Du es bis jetzt geschafft hast. Respekt!! Schön, dass Du neben der zweifellos beeindruckenden Landschaft immer wieder auf nette Gesprächspartner triffst - und dann auch noch aus Kölle :-))!! Das wiegt die Anstrengungen bei Anhöhen und Gegenwind bestimmt wieder auf :-) ! Ich wünsche Dir weiter eine schöne Zeit, und komme gesund wieder nach Hause!
    Sybille

  • #2

    Gisi (Samstag, 10 Mai 2014 19:22)

    Hallo Tom Tom, ich hoffe Du genießt einen wundervollen Abend mit gutem Essen und einem Glas Wein. Auf Deine Bilder bin ich auch ganz gespannt . Mach doch mal einen Landschaftsvergleich für die Vorstellung . Ist der Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun und Fass . Nun kannst Du Dir unseren Mai vorstellen . Hast Du Dir ein bisschen Dope gepflückt? Ich wünsche Dir gute Stimmung und gute körperliche Befindlichkeit . Ciao ciao Gisi

  • #3

    Martina und Bernward (Samstag, 10 Mai 2014 21:32)

    Hallo Thomas
    Hoffentlich hattest du heute besseres Wetter wie wir .Es hat fast ununterbrochen geregnet. Wir freuen uns jeden Tag über deine Berichte. Auf die Reisebeschreibungen von Rumänien bin ich auch sehr gespannt. Thomas lass es dir gut gehen und geniess die Zeit

  • #4

    KLaus K. (Samstag, 10 Mai 2014 23:38)

    Hallo Thomas!
    Grüße von Ralph Towner! Den hab' ich zumindest im Ohrund bin nicht am Eiserner Tor! Na ja.... Muß ja wenigstens auch ein bißchen ws erleben. Konzert in Berlin Neukölnmit Uwe Kropinski. Höchstens 300 Leute zum 3 Leute nach dem Ende im Raum. Gabe darauf verzichtet ihm zu sagen, dass seien Musik mich die letzen 30 Jahre begleitet haben. Sieht echt alt aus. Ist so alt wie mein Vater...
    Genieße Du den Rest des Durchbruchs durch den u.a.in römischer Zeit ja viele Völker ins pannonische Becken eindrangen.- umgekehrt unterwegs. Laß Deine Seele fliegen - und die schweren Beine im Bett!

    Liebe Grüße von Klaus und Josefine

  • #5

    Christa Müller (Sonntag, 11 Mai 2014 14:16)

    Hallo Thomas,
    ich lese ganz neugierig die Berichte von deinen Abenteuern auf dem Weg nach Istanbul und bewundere den Mumm den man dafür braucht um so ein Projekt durchzuziehen. Weiterhin viel
    Begeisterung, Glück und bleib gesund.
    Christa Müller aus Thalexweiler