34. Tag: Belgrad - Stadtbesichtigung

Zusammenfluss von Save und Donau
Zusammenfluss von Save und Donau

gefahren: 0km gelaufen: ziemlich viel

Heute Morgen wurde es schon um 8 Uhr ziemlich heiß. Nach dem Frühstück habe ich erstmal wieder Wäsche gewaschen und mir die letzte Spritze gegeben. Jetzt muss das Medikament bis nach Hause reichen. Vielen Dank an Therese von dieser Stelle nochmal. Das Coolpack hat sich super bewährt und wird in Zukunft alle Reisen begleiten. Super einfaches Prinzip, nur mit Wasser und Verdunstung hat es das Medikament kühl gehalten. Dann fuhr  ich mit dem Bus in die Innenstadt. Zunächstmal war ich ziemlich geschockt von den sehr vielen heruntergekommenen Gebäuden. Irgendwie hatte ich was ähnliches wie Wien oder Budapest erwartet. Aber weit gefehlt. Nach dem Eindruck dieser beiden Städte ist es auch schwer für eine andere Stadt mitzuhalten. Neue und glitzerne Glasgebäude neben sehr vernachlässigten, kaputten Häusern fand ich sehr, naja, einerseits erschreckend aber auch faszinierend. Die Einkaufsstraße gestaltet sich eigentlich wie überall mit vielen Ladenketten und ist besiedelt von 90 Prozent jungen Leuten,bis ca. 30 Jahre alt. Die orthodoxe Basilika des hl. Sava ist noch immer im Bau. Von Innen kann mann nur die Grundstruktur bewundern. ein bisschen erinnerte sie mich innen an die Moscheen in Istanbul. Von außen ist sie fertig und komplett mit weißen Marmorplatten verkleidet, sodass bei Sonne die Augen vor Helligkeit brennen. Die Markuskirche, mehr im Zentrum gelegen, ist klassisch orthodox, mit vielen Ikonen. Die Gläubigen küssen die Ikonen, scheinbar ein Ritual. Die Festung in Belgrad, der Kalemegdan, ist oberhalb des Zusammenflusses von Save und Donau gelegen. Von dort gibt es tolle Ausblicke auf die beiden Flüsse. Da die Save heute sehr braun und schlammig aussah und in die, und hier habe ich sie wirklich gesehen, die scheene, blaue Donau, fließt, war der Unterschied der Gewässer sehr gut zu sehen. Heute mach ich mir noch einen ruhigen Abend und morgen geht es dann zum Donaudurchbruch. Bis Samstag will ich diesen durchquert haben. Ach ja, noch folgendes zu Thomas und Hunden. Als ich letzte Nacht wach wurde und zur Toilette lief, schliefen 2 Hunde als Bewacher vor meinem Zelt. Auch heute Morgen blieben sie immer in meiner Nähe. Kann es sein, dass Hunde auch träumen? Der eine machte in der Nacht Geräuche, die mich dieses vermuten ließen.                                                                                                                                                                        

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Mittwoch, 07 Mai 2014 18:36)

    Hi Thomas,
    ja sie träumen. Ihre Pfoten zucken und bewegen sich. Sie versuchen sogar zu bellen. Kommt meist nur ein Fiepen raus oder sie schnarchen :-)
    Liebe Grüße Petra