24.Tag: Kormaron - Szentendre

gefahren: 116km insgesamt: 1982km

Eigentlich wollte ich mir heute einen gemütlichen Tag machen; der Großteil der 133km bis Budapest sollten es schon sein. Aber, dass ich jetzt 25 km vor Budapest bin, hätte ich mir nicht träumen lassen. Zunächst ging es im schönsten Sonnenschein, jedoch mit schrägem Seitenwind von vorn, durch kleine Dörfer in Richtung Esztergom. Man merkt schon einen Unterschied zu den Dörfern in der Slowakei und erst recht zu Österreich. Die Häuser und die Straßenzustände sind schon etwas ärmlicher. Auch viele sozialistische Relikte sind noch zu sehen (abgewrackte Fabricken und heroische Arbeiterdenkmäler). Hinter Esztergom beginnt dann das Gebirge, das die Donau zu ihrem Knie verhilft. Sehr schöne Landschaft. Der Fluss schlängelt sich ähnlich wie in Österreich an der Donauschleife zwischen hohen Bergen durch. Ich wollte dann auf einem Campingplatz gegenüber Visegrad, der berühmten Burg schluss machen, jedoch der Campingplatz hatte geschlossen. Also weiter nach Vac. Mit der Fähre rüber aus die rechte Donauseite, dort sollte noch einer sein. Den gab es aber nicht. Nochmal 10 km zum nächsten, der zwar groß auf Schilder angekündigt war, aber geschlossen hatte. Erst in Sentendre hatte ich Glück. Zur Versöhnung gab es ein leckeres Bier und gleich bin ich müde im Bett verschwunden. Auf den letzten Kilometern machte mein Vorderradgepäckträger mucken. Er verschob sich so, dass der Bügel immer auf das Vorderrad drückte. Provisorisch habe ich das Problem zunächst mit einem Expander gelöst, aber morgen muss ich mich richtig darum kümmern. Gute Nacht an alle und eine schöne Arbeitswoche. Ich mein das ernst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tina und Bernward (Sonntag, 27 April 2014 21:10)

    Hallo Thomas
    Mensch da bist du ja schon echt weit vorangekommen.Wir gucken gerade auf dem WDR eine Sendung über eine Flusskeuzfahrt von Passau nach Budapest. Jetzt sehen wir viele Orte an denen du auch warst( Linz, Melk,Wien,Bratislava und Budapest) Die Gegend ist ja echt toll.
    Wir wünschen dir auch eien gute Woche. Bis bald

  • #2

    Klaus u.Frauke (Montag, 28 April 2014 10:27)

    Lieber Thomas,es bleibt spannend:-) wir lesen neugierig Tag für Tag und bewundern immer wieder Dein Durchhaltevermögen, Deinen Spass an der Tour und den Eindrücken! Gruss an Mathilde-wir hoffen, Sie hat auch eine gute Zeit! Wünschen Dir weiterhin viel Sonne, gute Fahrradwege, leckeres Essen, vor allem gute Gesundheit und immer einen Schutzengel an Deiner Seite;-) Es grüsst Dich herzlich Lina,Lennard, Klaus&Frauke

  • #3

    Karin (Montag, 28 April 2014 14:04)

    Hallo Thomas,
    du kommst ja wirklich gut voran! Ich hab ja grosse Augen gekriegt in deinem Büro beim Blumengiessen - jetzt erst habe ich bewusst wahrgenommen, was da an der Wand hängt. Eine grosse Karte von der Donau und dem Balkan - wow! Nun kann ich noch besser mitverfolgen wo du gerade bist. Ab sofort betrete ich dein Büro ganz anders, mein Blick wird auf die Karte wandern und ich schaue welchen Abschnitt du gefahren bist.
    Ich wünsche dir weiterhin Gesundheit, gutes Wetter, leckeres Essen und beste Laune!
    LG, Karin