46. Tag: Oltenita - Ostrov (Silistra) Nachtrag

gefahren: 83 km insgesamt: 3403 km

Um halb acht bin ich diesen Morgen losgefahren, weil das Wetter sehr heiß werden sollte. Wieder ging es durch Felder und Dörfer. Manche Dörfer sind extrem lang (7 km maß ich bei einem Dorf) und nur 2 Straßen breit. Ich kam an einem großen See vorbei und sah dort das erste Romalager. 3 große Zelte aus Stoff mit Holzstangen. Rundherum eine Blase von Kindern. Deren Zukunft hat glaube ich mit der unserer Kinder in Deutschland gar nichts zu tun. Ich glaube nicht, dass sie in die Schule gehen, da die Schulzeit hier gegen 13 Uhr endet und ich früher an dem Lager vorbei kam. Schon häufig habe ich um diese Zeit die Kinder in den Dörfern nach Hause gehen sehen. Ich erreichte gegen Mittag die Einfallstraße nach Calarasi. Dort war mal viel Verkehr. Aber nach nur 3 km bog ich in die Zufahrtsstraße zur Fähre. Auf diesen 15 km begegneten mir mal wieder höchstens 5 Autos. Die Fähre war der Hammer. Ein kleines Motorschiff schob wieder eine große Plattform, die sicher 6 LKWs fasste. Die Fahrt dauerte sicher eine halbe Stunde, so breit ist die Donau hier. Kaum vorstellbar, dass ich sie mal als Bach gesehen habe, über den man hätte drüberspringen können. Eine Münze habe ich dann tatsächlich hineingeworfen. Auf der anderen Seite gab es ein nettes Lokal, wo ich 2 Stunden Pause gemacht habe. Ca. 8 km später fand ich dann einen herrlichen Übernachtungsplatz, inmitten von Weinfeldern und direkt am Ufer der Donau. Es waren noch ein paar Arbeiter in den Weinfeldern zugange und morgens, als ich am frühstücken war, kamen sie wieder. Echt harte Arbeit, den ganzen Tag mit einer Hacke zugange zu sein. Man sollte mehr rumänischen Wein trinken, um das zu würdigen. Dieser Wein ist hervorragend. Ich habe ihn schon mehrmals probiert^^.

Fähre bei Calarasi
Fähre bei Calarasi

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    thomas (Montag, 19 Mai 2014 20:47)

    heute müsstest du die tour de france 2013 getopt haben. die war 3360 km lang. und das alles ungedopt - nehm ich mal an. das gras hast du ja verachtet und bier gilt nicht. ganz große hochachtung! und viel kraft für das kuuuuuurze reststück!
    lg und viele körner!
    thomas

  • #2

    Peter (Dienstag, 20 Mai 2014 08:27)

    Hey Thomas, alter Kämpfer....siehst gut aus. Wenn Du außer Vlad Dracul niemand anderen Furchteinflößenden triffst, scheints ja so, als ob man auch auf diesem Wege viele Vorurteile abbauen könnte. Bestimmt sind die ganzen kriminellen Rumänen jetzt in Duisburg, ja, so wirds sein...und Du hast Dene Ruhe. Nachdem nun endlich auch hier der Sommer gekomen ist, bin ich nur noch halb so neidisch. Alles Gute, pass auf Dich auf. Grüße, Peter

  • #3

    Gisi (Dienstag, 20 Mai 2014 21:17)

    Hallo Tom Tom,
    wo hast Du Dich versteckt? Oder bist Du doch einem Vampir begegnet.
    wahrscheinlich kommst Du nicht ins Netz. Es ist ja schon erstaunlich,
    wie gut es bis jetzt geklappt hat.
    >Wir hoffen es geht Dir gut und Du kannst bald etwas berichten.
    Heute war hier ein Traumtag und wir sitzen immer noch draußen.
    LG Gisi und Theo

  • #4

    Thilde (Dienstag, 20 Mai 2014 21:26)

    Hallo Ihr Lieben,
    Thomas geht es gut. Er hat sich einen Platz im Tal ausgesucht und auch leider heute (20.05.) noch kein Internet. Die Berge sind nicht einfach zu nehmen, aber er freut sich schon auf das schwarze Meer. Noch 70 km morgen, dann hat er es erreicht und will auf einem Campingplatz erst mal etwas Pause machen. Der "gestählte" Körper braucht mal was Salzwasser.
    Liebe Grüße Thilde

  • #5

    Petra (Dienstag, 20 Mai 2014 22:59)

    Hallo Mathilde,
    danke das du uns auf dem laufenden hältst. Man macht sich doch Gedanken, wenn man nichts von unserem Radler :-) hört. Bist ein Schatz. LG Petra