26. Tag: Budapest - Pause

ungarisch
ungarisch

Also das hätte ich wirklich nicht erwartet, heute so eine schöne Stadt zu sehen. Budapest kommt mit auf meine Liste der schönsten Städte. Heute Morgen fuhr ich um 10 Uhr mit der S-Bahn, die genau vor dem Campingplatz hält, in die Stadt. Zunächst spazierte ich an der Donau entlang, gegenüber des Parlamentsgebäudes. Das sieht irgendwie beeindruckend, aber auch unwirklich, wie von Walt Disney entworfen, aus. Dann stieg ich auf den Burgberg, wovon man einen tollen Blick über die Stadt hat. Ins Museum in der Burg wollte ich nicht, ich wollte ja die Stadt sehen. 2 Stunden schlenderte ich durch diesen Teil, inmitten von Massen an Touristen. Dann ging es über die Kettenbrücke (wirklich eine sehr schöne Brücke) nach Pest. Die Basilika beeindruckte mich mehr von innen als von außen. Ach ich habe hunderte Fotos von Gebäuden, Straßenzügen und Ausblicken gemacht. 2 Stunden wanderte ich kreuz und quer durch die Innenstadt. Dabei habe ich auch obiges Foto gemacht. Das besondere an ungarisch ist, dass man kein Wort auch nur annähernd versteht, oder ableiten kann, mann kann es auch kaum lesen bei der Länge der Worte. Witzig ist das im Geschäft. Man kann nur anhand der Verpackung, eventuell vorhandenem Bild oder Intuition erfassen was das wohl ist. Den Inhalt der Dose, die ich gesternabend in meinem Essen verarbeitete, konnte ich weder geschmacklich noch mit Hilfe einer Internetübersetzung zuordnen. Aber lecker war es doch. Nach meiner Wanderung durch die Stadt ging ich in ein Touristenbüro, um mich zu erkundigen, was noch sehenswert ist. Die empfahlen mir eine Stadtrundfahrt mit einem HopandStop Bus und das war der Knaller. Fast 3 Stunden ging es durch die Stadt mit deutscher Führung. Richtig toll die Tour. Wenn ihr mal nach Budapest kommt, und ihr müsst mal in diese wunderschöne Stadt, dann macht diese Busrundfahrt. Einige Stellen, die ich auf der Fahrt gesehen habe, bin ich später dann nochmals zu Fuß abgelaufen. Mann, was ein toller Tag. Ich komme nochmals mit meinem Schatz für mindestens eine Woche hier her.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael (Dienstag, 29 April 2014 19:58)

    Hallo Thomas,
    du kommst ja wirklich gut voran, hast du nicht bald sogar "Bergfest" ? Von dann ab geht es bekanntlich bergab, was für einen Radfahrer ja nur gut sein kann. Laut Google handelt es sich bei dem schönen Schild um das Service Büro des Oberbürgermeisters ( Föpolgarmester = Oberbürgermeister, ist doch klar ), vielleicht brauchst du das Wort ja noch einmal, z.B wenn man dir das Rad geklaut hat. Wie hat sich denn eure Beziehung mittlerweile so entwickelt, die zwischen dir und dem Rad meine ich, nicht die mit dem Oberbürgermeister.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie weh mir vom vielen Pflastertreten letzten Sommer in Budapest die Füße getan haben; du hast es gut, du darfst ja Rad fahren. Mir fällt auf, dass du bisher noch keinen einzigen Reifenschaden erwähnt hast.
    Viel Erfolg und viele positive Eindrücke, gutes Wetter und lass´ dir nicht das ... ( du weißt schon ).
    Michael

  • #2

    Therese (Mittwoch, 30 April 2014 00:04)

    Ohh...das hört sich sooo schön an, werde es gleich mal an meine Studentin, die bei uns Praktikum macht und Ungarin ist, weitergeben. Sicherlich wird sie ganz stolz sein.
    Ich selber war uch noch nie in dieser Stadt, aber das sollte sich nach Deiner überschwenglichen Beschreibung doch mal ändern!!
    Dein Plan freut mich für Thilde!!:-) aber ich denke , da kannst Du doch auch locker die Schwägerinnen mal mit einbeziehen!!
    Alles Liebe
    Therese

  • #3

    Mari (Mittwoch, 30 April 2014 00:40)

    Hallo Thomas!

    Also...
    ... es ist so, ...
    dass wir seit Deinem Start in Moers
    - täglich mindestens einmal -
    vor Ehrfurcht erblassen.
    Wir erwarten Deine Berichte jeden Abend voller Spannung und
    JETZT, da Du in Budapest bist,
    kann und muss ICH Dir nur Eines sagen:
    Ich will da auch noch hin!!!!

    Sieh die Welt mit offenen und freundlichen Augen...
    Hab eine schöne Zeit...
    Treffe viele tolle Menschen...
    Bleib gesund....

    Wir denken an Dich!

    Die "heimlichen" Mitleser:
    Marion,
    Rainer
    und
    (ErstleserunddeshalbnochnichtSelbstleser) Linus.

  • #4

    Tom Rees (Mittwoch, 30 April 2014 14:07)

    Hallo Thomas!!!

    Bernward hat uns auf dem KFH Mailer aufmerksam gemacht , daß Du jetzt Deine Fahrradtour machst. Finde ich prima! Deine Blogtexte sind cool. Ich habe erst ein paar gelesen, fühle ich mich aber gleich dabei.
    ich werde von vorne anfangen und die ganze 26 Tage durchlesen.
    ich bin selber in Sofia heute. Schade daß ich keinen Flug nach Budapest bekommen habe.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der Tour!

    Tom Rees