45. Tag: Giurgiu - Oltenita

Selbstbildnis vor meiner heutigenUnterkunft
Selbstbildnis vor meiner heutigenUnterkunft

gefahren: 87 km insgesamt: 3320 km

Die Hochzeitsfeier ging bis um 4:30 Uhr heute morgen. Nachdem ich ein paar Filmaufnahmen der Musiker und der tanzenden Gäste habe und bis Mitternacht die Musik genossen habe, bastelte ich mir aus Taschentüchern Ohrenstöpsel und so konnte ich trotz der Lautstärke gut schlafen. 

Bei tollem Wetter und leichtem Rückenwind fuhr ich dann in Richtung Oltenita. Die Straße führte wieder auf eine Hochebene und dann immer am Rand dieser entlang. Ich hatte immer einen weiten Blick über das Donautal hinüber zu den Hügeln auf bulgarischer Seite. Ständig führte die Straße rauf und runter, sodass ich doch ein paar "Körner" lassen musste. Wieder war kaum was los auf der Straße und auch in den Dörfern wusste man, dass Sonntag ist. So war ich schon um 14 Uhr an meinem Ziel. Weiterfahren hätte keinen Sinn gemacht, wegen der fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten. Ich hielt schon die letzten Tage unterwegs immer die Augen offen, wo man denn sein Zelt für eine Nacht aufstellen könnte. Das ist gar nicht so einfach bei der dichten Befelderung der Gegend. Bestenfalls ginge das in der Nähe der Dörfer, doch da glaube ich nicht, dass das eine gute Idee wäre. Morgen fahre ich dann nach Calarasi, setze mit der Fähre über die Donau und verlasse sie dann nach über 2600 km. das hört sich viel an, es kommt mir aber längst nicht so weit vor. Geniesst alle das restliche Wochenende. Grüße an alle.

Ach ja, das kommt mir jetzt gerade, ich bin heute 5km an dem Ort Vlad Tepes vorbeigefahren. Vlad Tepes war auch der Name von Drakula, der Fürst hier in der Walachei war. Er kämpfte gegen die Türken und war wegen seiner Grausamkeit (Pfählen) bekannt. Bram Stoker nahm sich hier seine Vorlage für Dracula. Da muss ich heute abend sehr auf meinen Hals aufpassen^^.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Martina und Bernward (Sonntag, 18 Mai 2014 20:58)

    Hallo ,lieber Thomas
    Wir haben uns ein klein bischen von dir anstecken lassen und haben gestern mit weiteren 5 Freunden eine Radtour von 60km gemacht.
    Da lachst du sicher drüber....,aber es hat riesigen Spass gemacht. Wir sind von uns aus nach Zons gefahren ,dann rübergesetzt über den Rhein und dann wieder in Richtung Köln . In Mauenheim(zwischen Nippes und Longerich) haben wir dann bei lecker Kölsch den sonnigen Tag noch im Biergarten ausklingen lassen.
    Wir wünschen dir noch viele tolle Erlebnisse und schönes Wetter.
    LG Martina und Bernward

  • #2

    Gisi (Sonntag, 18 Mai 2014 22:14)

    Hallo Smiley,
    Dir geht es ja wohl wirklich gut. Heute nacht solltest Du Dir einen
    Knoblauchkranz um den Hals hängen, damit Du die Gegend auch heile wieder verlassen kannst.
    Du bist schon so weit, und alles unter einem guten Stern.
    Ich habe übrigens recherchiert, der Bienenfresser ist "einer der schillernsten Neubürger in Rheinland-Pfalz. Im Flug ertönt meist ein lautes : püt püt, krück krück, gük gük, dirüp drü". Vielleicht kannst Du uns die Übersetzung mitbringen, was die Eingliederung um ein vielfaches erleichtern würde.
    Wir wünschen eine schönen Wochenstart. Gisi und Theo

  • #3

    Therese (Sonntag, 18 Mai 2014 22:41)

    Lieber Thomas,
    bist das wirklich DUU? , oder einheimisch, braungegerbter, stolzer , krafstrotzender Rumäne?
    Bevor DU die Donau verlässt, schmeiß doch noch ein Koin hinein, sollte, Glück bringen... , da wirst Du sicherlich erstmal etwas vermissen..aber bald taucht ja das Meer auf.
    Gute Fahrt....
    Threse

  • #4

    Michael (Montag, 19 Mai 2014 11:18)

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für das Portrait, natürlich siehst du super aus - aber das tust du ja immer. Allerdings kamen uns im Team Fragen:
    Kann es sein, dass genau dieses rote Haus in Rheinhausen steht oder ist das nur Zufall ?
    Deine rosigen Bäckchen lassen vermuten, dass es dir gut geht; bei Radfahrern, vor allem nach über 3000 Kilometern, interessieren uns natürlich die anderen Backen fast noch mehr, sehen die auch so gesund aus ?
    Nennt man so ein Foto dann auch "Selfie" ?
    Komm´ weiter gut voran, nimm´ den Abschied von der Donau nicht zu schwer, bald bist du ja am Schwarzen Meer, das wird dich trösten.
    Michael

  • #5

    Allegretti, luca (Montag, 19 Mai 2014 16:23)

    Liebe Grüße aus hüls, sendet luca. Bin total begeistert wie weit du schon gekommen bist. Sensationell