52. Tag: Topola - Varna

gefahren: 54 km insgesamt: 3707 km

Oh je, war das heute eine Fahrt. Ich bin nur halb so weit gekommen wie ich wollte. Fast 7 Stunden für 50 km. Auf der Karte sieht die Straße, die immer am Strand entlangführt, völlig eben aus. Aber weit gefehlt. Hier ist Steilküste und es ging den ganzen Tag nur bergauf und bergab. Und wie. Richtig steile Anstiege, die ich zum großen Teil hoch schieben musste. War ich dann oben, ging es 5 Minuten bergab und dann wieder kräftezehrendes Hochfahren. Die letzten 30 km fuhr ich dann auf der Bundesstraße, die alle Küstenorte und Städte verbindet. Es gab einen Höllenverkehr und keinesfalls flach. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Und das ist erst der Anfang. Vor Burgas gibt es einen Höhenzug, der auch auf der Karte steil aussieht. Da bräuchte ich mindestens noch 3 Tage alleine bis Burgas. Ich war heute Mittag ziemlich deprimiert, fertig und meine Gelenke an Füssen, Knien und Hüften schmerzten ziemlich. Aber dann habe ich mich entschieden schon von Varna aus mit dem Bus zu fahren. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier in Varna quasi meine Tour beende. Aber es soll ja Spass machen, und das hier macht wirklich keinen. Heute Abend geht um 9:30 Uhr mein Bus nach Istanbul und morgen ganz früh bin ich schon da. Ich glaube, ein paar Tage am schwarzen Meer, nördlich von Istanbul kann ich mir gönnen. So werde ich die geplante Tour nicht ganz fahren, aber ich bin sie ja zum größten Teil gefahren. Nach Heute sehe ich das nicht als Niederlage, sondern eine gute und vernünftige Entscheidung. Grüße an alle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Frauke & Klaus (Sonntag, 25 Mai 2014 16:38)

    Sehr weise Entscheidung! Dein Projekt heisst ja auch: Mit dem Fahrrad nach Istanbul - und das ist ja mit im Bus! Geniesse noch ein paar Schöne Stunden - du hast es mehr als verdient!
    Gruss aus Krefeld Frauke, Klaus, Lina, Lennard

  • #2

    Frauke & Klaus (Sonntag, 25 Mai 2014 16:40)

    Respekt!

  • #3

    Frauke & Klaus (Sonntag, 25 Mai 2014 16:41)

    Hochachtung!

  • #4

    Frauke & Klaus (Sonntag, 25 Mai 2014 16:41)

    Anerkennung!

  • #5

    Frauke & Klaus (Sonntag, 25 Mai 2014 16:43)

    Von allen, die Deine Tour aus der Ferne der Komfort-Zone begleiten durften!

  • #6

    Michael (Sonntag, 25 Mai 2014 18:51)


    Hallo Thomas,
    ist doch gut, dass der Mensch ausser Muskeln auch noch Hirn hat.
    Die goldene Luftpumpe hast du dir schon lange verdient, quasi schon seit Linz und Linz.
    Ausser mir wünschen sich gewiss noch viele, dass du aber weiter deine Berichte schreibst, daran haben wir uns jetzt so gewöhnt.
    Viel Spass in Istanbul.
    Michael

  • #7

    Gisi (Sonntag, 25 Mai 2014 19:34)

    Hallo Tom Tom,
    Hallo Thilde,
    nachträglich herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubelfest. Ein
    viertel Jahrhundert ist schon eine gute Leistung- und immer noch
    glücklich.

    Tom Tom Du hast ein wahrlich kluge Entscheidung getroffen. Schließlich wollen Dich alle heile wieder haben. Einen dicken Böller für Deine grandiose Leistung.
    Jetzt sind wir gespannt auf die erste Stadtgeschichte, nach so viel Natur. Und aus Istanbul wünschen wir uns ein Foto.
    Buon viaggio. Gisi und Theo

  • #8

    Therese (Sonntag, 25 Mai 2014 19:47)

    Lieber Thomas,
    das muss man sich noch mal in Buchstaben ganz langsam wiederholen...DREITAUSENDSIEBENHUNDERTUNDSIEBEN Kilometer,
    da wollen wir jetzt nicht kleinlich sein, bei den letzten paar km, die Du im Bus zurücklegst und es als wirklich weise Entscheidung loben!!!
    Ohne Donau ist das doch auch wirklich BLÖD.....
    Geniess jetzt die Tour aus einem ganz anderen Blickwinkel und tanke noch auf!
    Wie interessant, dass Du , ohne es vorher zu wissen, ja meintest, "die Luft ist raus". Intuitiv hattest Du es im Blut. Gut so!!
    Alles Liebe
    Therese

  • #9

    Bernward (Sonntag, 25 Mai 2014 23:07)

    Lieber Thomas,
    das hättest Du ja auch mal früher wissen können.
    In Varna ist generell Schluß.
    Siehe wikipedia :
    Die Stadt Varna war Endstation der ersten bulgarische Eisenbahnlinie sowie die erste Endstation des Orient-Express.
    Von hier aus geht es schon immer mit den Bus weiter ;)
    Andere Radfahrer berichten, dass sie auf diesem sehr stark befahrenen Stück Ihrer Reise, ständig mit Ihrem Rad auf der Autobahn gelandet sind. Das brauch ja wohl keiner.
    Geniesse die lertzten Tage deiner Reise und wie schon gestern gesagt : laß die Seele was baumeln.

    Liebe Grüße aus Köln

    Bernward & Martina

  • #10

    thomas (Sonntag, 25 Mai 2014 23:16)

    Wir mögen deine Vernunft viel mehr als deine Fähigkeit dich zu quälen. Mach das Auf und Ab und Hin und Her mit dem Bus zu einem donauwalzerschönen Ausklang deiner grandiosen Fahrt. Erzähl uns dann von Istanbul.
    lg
    Thomas

  • #11

    thomas (Sonntag, 25 Mai 2014 23:19)

    ... oder gibt es eine fähre von bulgarien übers meer nach istanbul? das wär ja auch noch was.

  • #12

    Patrizia (Montag, 26 Mai 2014 12:47)

    Lieber Thomas!

    Danke für die Tour!!! Nutze die Zeit in Istanbul und ich freue mich dich hier im Dienst zu treffen!

    Grüße aus dem PD,

    Patrizia

  • #13

    markus (Montag, 26 Mai 2014 17:43)

    Hallo kleiner Bruder das ist mal vernünftig, bin übrigens momentan auch in der Türkei.
    Direkt in Antalia habe 2 Tage Urlaub gemacht musste heute arbeiten und morgen geht's nach hause immer im Stress, mach es besser und genieße die
    Tage am Meer