58. Tag: Istanbul

Rüstem Pasha Camii
Rüstem Pasha Camii

Heute nacht hat es geregnet, aber ich habe in meinem Einzelzimmer, im Doppelbett, gut geschlafen. Der große Schlafsaal ist horrormäßig, im Keller und so dunkel, dass man nicht mal sehen kann, welche Wanze einen beißt. Heute Morgen war es bedeckt und nachmittags wurde es richtig schönes Wetter. Beim Frühstück unterhielt ich mich mit einem Brasilianer, der seit 2 Jahren mit seinem Fahrrad durch Asien gefahren ist und jetzt Europa in Angriff nimmt. Echt spannend. 

Ich bin dann los zum Galataturm und entlang der Istiklal Caddesi in Richtung Taximplatz. 3 von 4 Menschen dort waren Polizisten, teils in Zivil, teils in Uniform. Ein riesiges Aufgebot mit Wasserwerfern Tränengaspatronen und Schutzschilden. Es waren aber keine Demonstranten zu sehen. Ich bin durch den Gezipark spaziert, auch dort alles Polizisten. Ich wunderte mich sehr. Auf dem Rückweg war ich in der deutschen Buchhandlung um eine Zeitung zu kaufen. Der Besitzer erklärte, dass heute der Jahrestag der Geziunruhen ist. Daher. (Ich habe gerade bei Spiegel online gelesen, dass Erdogan gestern abend hier an der blauen Moschee eine Rede gehalten hat. Ich habe das gehört, ist ja nur 300m weit weg, wußte aber nicht was das war. Ich dachte nur, entweder was politisches oder was religiöses. Von den Unruhen heute habe ich nichts mitbekommen, zum Glück bin ich nicht auf die asiatische Seite heute gefahren. Der Schiffsverkehr zurück ist gesperrt. Es gab heute abend noch eine Demonstration entlang der Hagia Sophia, gegen die Unterdrückung der Palistinenser. Viele Leute und Kinder hatten das grüne Band des Dschihad um den Kopf. )

Danach machte ich mich auf die Suche nach der Rüstemi-Pasha-Camii. Michaels Tipp mit der Treppe half mirr dann. Zwischen vielen Geschäften gab es eine unscheinbare Treppe, die zur Moschee führt. Vor dem Eingang sprach ich mit einem jungen Türken, der in DU aufgewachsen ist (Zebrafan). Er erzählte, dass Sinan, der Erbauer der Moschee, in die Frau von Rüstemi, dem Auftraggeber, verliebt gewesen sei und er hätte daher die Moschee so klein und versteckt gebaut. Um diesen nicht völlig zu verärgern, habe er sie jedoch mit tollen Fliesen ausgekleidet. Die waren wirklich sehr schön. Überhaupt war der Innenraum toll. Ich machte viele Fotos und setzte mich hin, um die Stille und den Raum zu geniesen. Da kam ein Mann mit seiner Tochter herrein, kniete sich vor die Gebetsnische und begann zu singen. Das war atemberaubend schön. Ich habe versucht die Situation zu filmen. 

Danach ging ich zu meiner Lieblingmoschee, der Suleymaniye. Leider konnte ich nicht sehr lange drin bleiben, da das Mittagsgebet begann. Ich schlenderte darauf durch viele Gassen und durch den großen Basar. Ein richtiger Irrgarten. Zum Ausruhen und Zeitunglesen bin ich dann in den Gülhane-Park und habe die Sonne genossen. Vom vielen Laufen tun mir die Beine weh. Ich mache heute nicht mehr viel. Morgen will ich in den Dolmabahce-Palast.

Ich muss noch die Ehre meiner Frau retten. Natürlich kommt Mathilde mich in Düsseldorf am Flughafen abholen. Ich muss nicht mit dem Taxi nach Hause fahren.

Ich freue mich Pfingsten Holger und Inken zu sehen. Viele Grüße an die Beiden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    martin und jutta (Samstag, 31 Mai 2014 20:50)

    Lieber Thomas! Ich versuche es noch einmal. Nach dem vielen Lesen habe ich immer wieder an dich geschrieben, aber ich mache etwas falsch. deshalb konntest Du meine Kommentare nicht lesen. Ich schicke dies nun ab. wenn es nun geht , schreibe ich gleich weiter. Viele Grüße von Jutta und Martin

  • #2

    Maria (Samstag, 31 Mai 2014 20:52)

    Bin eben von Mittersheim nach Hause gekommen, hatte schöne drei Tage mit meinen Freunden. Wurden von Tanja und Thomas überrascht, die ganz heimlich geheiratet haben.Kamen gestern in Hochzeitskleidern mit ihren beiden Kindern nach Frankreich. Kannst dir denken, was da los war. Schade, dass Papa gefehlt hat.Thomas! pass in istanbul gut auf dich auf. Habe im Auto die Nachrichten verfolgt, da muss man schon Angst um dich haben.Jetzt sind es ja nur noch paar Tage, das schaffst du auch noch. Alles liebe Mutti.

  • #3

    martin und jutta (Samstag, 31 Mai 2014 21:13)

    Hurra, es hat geklappt. Nun kann ich Dir auch gratulieren zu Deiner tollen körperlichen Leistung. Deine Tour an der Donau habe ich genau verfolgen können, da ich von meiner Donauschiffsreise eine exelente Karte hatte. Sie reichte bis Kilometer null am Schwarzen Meer. Bulgarien und den europäischen Teil der Türkei verfolgte ich dann nur noch in Deinem Text. Habe vielen Dank für Deine Berichte. Mit dem Fahrad unterwegs bekommt man wesentlich mehr vom Land und den Leuten mit als mit dem Auto. Ich hoffe sehr, dass Du uns mal ausführlich Deine Bilder mit entsprechenden Kommentaren zeigen wirst. - Für so viel zurückgelegte Anstrengungen hat man verdient, zu Hause die Beine hoch zulegen und sich genußvoll verwöhnen zu lassen. Leider komme ich zur Zeit nicht schnell genug an die entsprechenden Dinge. Meine Schwester ist augenblicklich nicht in Belgien. Du bekommst bestimmt eine Aufmerksamkeit von uns. Du hast es Dir verdient und Mathilde wird bestimmt auch nicht mit Dir schimpfen. Wir wünschen Dir einen guten Rückflug und nach ca. 60 Tagen ein gutes Einleben in den Alltag.
    Ganz liebe Grüße aus dem Wendland von Jutta und Martin

  • #4

    Andrea und Hans (Sonntag, 01 Juni 2014 16:07)

    Hallo Thomas,
    hoffen, Du erholst Dich, trotzt der nicht definierten Wanzen, bis zu Deinem Rückflug in Istanbul.
    Die Gegebenheiten vor Ort hören sich auch von hier aus nicht so prickelnd an. Naja - Augen auf und größere Ansammlungen (Demos) vermeiden.
    LG aus der Voreifel - Andrea und Hans