41. Tag: Zaval - Corabia

Feldblumen
Feldblumen

gefahren: 58 km insgesamt: 3085 km

So schön der Tag gestern war, so heftig war er heute. Ein dickes Sturmtief liegt über dem Balkan. Ich hatte heute heftigsten Gegenwind, Regen bis Starkregen und im Moment gibt es ein heftiges Gewitter. Aber ich bin in Corabia, in einem Hostal, und froh, die fast 60 km hierher geschafft zu haben. Eigentlich wollte ich heute bis Turnu Magurele, aber das war nicht möglich bei dem Wetter. Einen Sinn für die schöne Landschaft hatte ich heute nicht. Ich wollte nur raus aus dem Regen und Wind. Unterwegs lieferte ich mir ein Rennen mit einem Pferdefuhrwerk, besetzt mit Roma. Immerwieder haben sie mich überholt und mich angebettelt. ja, auch das ist hier Realität. Die Situation war aber nicht bedrohlich, nur etwas nervig, weil ich mit anderen Dingen beschäfftigt war. Mir ist heute aufgefallen, dass die Pferdefuhrwerke hauptsächlich mit Roma besetzt sind, die irgendwelche Fuhraufträge erledigen und sich so scheinbar Geld verdienen. Sowohl gestern und auch heute haben mich keine Hunde mehr angefallen. Auf dem Camping gesternabend, wo es 4 Hunde gab, konnte ich beobachten, dass sie alle neuen Leute, Fuhrwerke,Ziegen, Kühe, Autos usw. heftigst anbellen, aber dann ist auch gut. Der Spruch der Engländer, die ich in Wien traf, auf die Frage nach den Hunden liegt mir weiter im Ohr: They bark, but they don't bite. Ich hoffe, dass das Wetter morgen besser ist als heute. So kann ich nicht weiter. Bis zum schwarzen Meer brauche ich noch etwa 6 Tage. Und nochmals 6 bis 7 Tage bis Istanbul. Und am Freitag habe ich noch 3 Wochen Zeit. Ich denke, das müsste genügen. Viele Grüße an alle und ich freue mich immer sehr über Kommentare. Auch wenn sich diese offensichtlich so langsam verselbständigen. Grüße an Michael und Michael^^. 

Ich habe gerade hier im Fernsehen den Wetterbericht gesehen. Hier ist Land unter. In Bukarest gab es heute große Überschwemmungen, Erdrutsche und Tote wegen dem Wetter. Die Windgeschwindigkeit wurde mit 75km/h angegeben. Was bin ich froh im Hostal zu sein. Ich denke ich werde auch morgen noch hier bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael (Mittwoch, 14 Mai 2014 15:42)


    Hallo Thomas,
    der Wetterbericht sagt zumindest für morgen wenig Regen, leider sinkende Temperaturen - ca 15 Grad - voraus, aber der Wind soll auf Nord bis West drehen, also dich eher schieben als bremsen. Am Freitag und Samstag soll mal der Wind und mal der Regen gegen dich sein, naja zumindest nicht beides zugleich. Ab Samstag gibt es wohl Westwind und ab Sonntag dazu sogar trockenes Wetter. Es wird also zunehmend besser. Nun muss das alles "nur" noch auch so kommen, aber es gibt ja den Spruch "wenn Engel reisen" , ich habe keine Bedenken , dich dazu zu zählen.
    Bleib tapfer, Wind , Steigungen und Hunde sind nun einmal die drei natürlichen Feinde jedes Radfahrers. (Übrigens, man hat auch schon von Hunden berichtet, die bellen und beißen, aber das ist sicher nur ein Gerücht.)
    Viel Glück und etwas Geduld
    Michael

  • #2

    Bernward (Mittwoch, 14 Mai 2014 15:50)

    Hallo Thomas,
    ich habe gerade den Reisebericht von " Radeln fürs Bleiberecht" gelesen, welcher letztes Jahr auch die Strecke durch Rumänien gefahren ist. Dieser Bericht deckt sich 1 zu 1 mit deinen Empfindungen. Wie vor 100 Jahren , Zeit scheint stehen geblieben zu sein,Pferdekutschen und fleißig arbeitende Menschen und vor jedem Haus eine Bank aber trotz alledem überall auf den Feldern
    Schilder von Bayer und BASF.
    Ich wünsche Dir für die nächsten Tage wunderschönes Wetter und viel Rückenwind.

    Liebe Grüße aus Köln

    Bernward & Martina

  • #3

    Thomas (Mittwoch, 14 Mai 2014 22:29)

    Schon beeindruckend...und vor allem immer wieder doch so entscheidend das Wetter..., wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wie sehr sich dann bei gutem und Schlechten Wetter die Eindrücke ändern können, bei wahrscheinlich gleich bleibend herrlicher Landschaft. Aber das ist ja auch der Reiz einer solchen Tour, mit allen Umständen in irgendeiner Form klar zu kommen und sie zu bewältigen. Das macht einen reicher, als nur eine Sonnenradeltour...mit Rückenwind...oder? Trotzdem, finde ich, hats Du schon genügend an Regen und WInderfahrungen gesammelt...wünsche Dir jetzt Deine weitere Fahrt "on the sunny side of the street".
    Alles Liebe
    Therese

  • #4

    Lukas Tucholsi (Donnerstag, 15 Mai 2014 15:15)

    Hallo Herr Brück. Das hört sich ja sehr spannend an und sie sind ja schon weit gefahren. Das ist eine starke Leistung und finde ich toll. Ich hoffe das das Wetter besser wird. Weiter gute Fahrt . Heute habe ich Mathematik Arbeit geschrieben. Ist gut gelaufen:-). Viele grüße dein Lukas und von meiner Mutter