28. Tag: Dunaföldvar - Baja

Donau mi Brücke
Donau mi Brücke

gefahren 98km insgesamt: 2242km

Heute ging es so richtig durch die Puzta. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich durch kleine Dörfer und über Felder, Weinfelder und durch Obstgärten. Meine erste Pause machte ich an einem sehr idyllischen Platz an der Donau. Die Temperatur stieg gegen Mittag sicher an die 30° und ich war froh ein feuchtes Tuch, mit dem ich mir hin und wieder das Gesicht abwischen konnte, dabei zu haben. Immer, wenn ich stehen blieb, weil die Beschilderung fehlte oder verwirrend war, wurde ich von einem Ungarn angesprochen, der mir dann mit Händen und Füßen den Weg erklärte. Sehr nett. So lernte ich einen Fischer und einen Erdbeerpflücker kennen. Soweit ich aus Gesten, Worten und vielem Lachen das erkennen konnte. Nachmittags zugen Gewitterwolken auf aus denen Blitze zuckten. Daher entschied ich mich auf dm kürzesten Weg nach Baja zu fahren. Da ich morgen Wäsche waschen muss und noch einen Tag hier bleibe, kann ich dann auch noch einen Ausflug in das Naturschutzgebiet machen und mir die Stadt ansehen. Neben mir hat ein Australier sein Zelt aufgebaut, der mit dem Rad das gleiche Ziel wie ich hat. Wir werden uns sicher in den nächsten Tagen noch häufiger begegnen. Direkt neben dem Campingplatz gibt es ein Fest zum 1. Mai mit Flohmarkt, Fußballtournier und Kinderbelustigung. Genießt alle noch den Rest des Feiertags. Viele Grüße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    reissub@aol.com (Donnerstag, 01 Mai 2014 20:47)

    Hallo Thomas, nur noch 14 Tage, oder??
    Ich hoffe es geht Dir gut, auf jeden fall höre ich aus deinen Beschreibungen, dass Du begeistert bist und vor allem, dass Du vielen Begegnungen und Erlebnisse hast und viel zu sehen bekommst. Übrigens die Radtour entlang der Donau bis Wien habe ich 1. Mal mal mit Kumpels und ein 2. Mal mit der Familien gemacht. Wir waren auch so begeistert. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
    Herzliche Grüße aus Alzey

  • #2

    Therese (Donnerstag, 01 Mai 2014 21:31)

    Lieber Thomas,
    da hadst DU jetzt schon die schweißtreibende Hitzeregion erreicht...oh je 30 Grad..da würde bei mir nur noch ein leichter Tritt in die Pedale funktionieren, um mir Wind ins Gesicht zu wünschen...
    :-) Viel Freude mit weiteren so netten Begegnungen und vielleicht etwas Reisebegleitung durch den Australier...
    Lieben Gruss
    Therese
    P.S. Auf Grund viel Regen. ist hier die Natur explodiert und es dufted
    nach allen verschiedenen Blüten.....Akazie..Hollunder,,Flieder Kastanie..etc...

  • #3

    thomas (Donnerstag, 01 Mai 2014 22:06)

    Lieber Thomas, bist Du schon durch die Robinienwälder an der Donau gefahren? Die ungarischen Donauauen sind berühmt dafür und es ist ein Paradies für Bienen, ich weiß bloß nicht wo genau die sind. Hier in Krefeld denken wir viel an Dich und rechnen eigentlich mit einer Diashow wenn Du wieder hier bist.
    Weiter viel Rückenwind!
    LG Thomas

  • #4

    Schellenbacher (Freitag, 02 Mai 2014 10:00)

    Hallo Thomas,
    viele Grüsse aus dem Saarland Thalexweiler-Schellenbach von
    deiner Mama, Helene, Gilli, Johannes und Matthias und allen
    Bekannten und Verwandten. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg
    vor allem Gesundheit bei deiner Fahrt. Toi toi.