63. Tag: Istanbul - letzter Tag

Sultan Ahmed Camii
Sultan Ahmed Camii

Gestern Abend hatte ich noch lange viel Spaß mit Paolo, dem Brasilianer. Der ist wirklich sehr nett und lustig. Überhaupt ist das in einem Hostal viel spannender, als in einem Hotel. Man lernt viel mehr Leute aus allen möglichen Ländern kennen.

Heute morgen bin ich zur Buchhandlung und habe mir das Buch von Orhan Pamuk -Das Museeum der Unschuld- geholt. dann bin ich in das gleichnamige Museum und war begeistert. Es hat ein ganz neues Konzept. Letztendlich ist es wirklich ein Museum zu dem Roman. Es sind Dinge zu sehen, die in dem Roman vorkommen. Aber gleichzeitig ist es ein Zeitzeugnis des Istanbul in den 60iger und 70iger Jahren. Gerade auch der auch schon damals vorhandenen Spaltung der Gesellschaft in westliche und traditionell religiöse Orientierung, die auch heute bei jedem Schritt in dieser Stadt zu spüren ist.

Nach dem Museum setzte ich mich in ein Cafe in dem Stadtteil, in dem die Handlung des Buches spielt und begann zu lesen. Ein echt dichtes Erlebnis.

Heute ist mein letzter Abend hier und auch meiner Reise. Ich freue mich nach Hause zu kommen, bin aber auch traurig, dass diese fantastische Reise zu Ende geht.

Aber alles hat ein Ende, nur.....,

Nach dem Frühstück werde ich morgen mit dem Rad zum Flughafen fahren, weil ich das Geld für ein privates Taxi sparen will. Die sind sehr teuer. Aber ich habe Zeit genug. Mein Flieger geht erst um 15 Uhr und bis dahin kann ich dann bequem mein Rad und die anderen Sachen verpacken.

Ich danke allen Kommentatoren, die mich so fleißig mit Nachrichten versorgt haben. Ihr habt viel zu meinem Vergnügen und zur Motivation während meiner Reise beigetragen. An alle anderen Leser meines Blogs sende ich viele Grüße. Ich hoffe, der Blog hat euch ein wenig Spass gemacht und vielleicht konnte er ja den oder die EineN oder AndereN motivieren, selbst mal aufs Rad zu steigen und die Welt aus dieser Perspektive zu betrachten. Das lohnt sich wirklich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gisi (Donnerstag, 05 Juni 2014 18:37)

    Hi Tom Tom,
    alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei ...
    Das Du ein lachendes und ein weinendes Auge hast, kann ich gut verstehen. Wir freuen uns alle auf Dich, und das ist doch auch
    was Tolles. Lass Dich auf Deinen letzten Kilometern nicht vom Rad holen, bei dem wuseligen Verkehr.
    Auf das Buch bin ich ganz neugierig geworden.
    Genieße es zu Hause anzukommen, lass Dir etwas Zeit und
    starte nicht gleich durch.
    Wir sehen uns erst, wenn ich von Langeoog zurück bin.
    Guten Flug Weltenbummler.
    Gisi und Theo

  • #2

    Therese (Freitag, 06 Juni 2014 00:03)

    Lieber Thomas,
    DU HAST ES GESCHAFFT!!
    Das muss ich jetzt nochmal loswerden!
    Gutes Treten in die Pedale, Deiner letzten Kilometer dieser Tour.
    Keinen Platten und nur gute Strassen, das wünsche ich Dir für diese Strecke bis zum Fliescher, wie man in Meenz sagt, das kennst DU ja.
    Alles Liebe und guten Flug!Therese

  • #3

    Sabine Kaiser (Freitag, 06 Juni 2014 08:44)

    Lieber Herr Brück,
    als Leserin Ihres Blogs muss ich sagen: schade, dass Ihre Reise zu Ende ist. Es war ein großes Vergnügen, Sie "begleiten" zu dürfen. Lassen Sie sich Zeit anzukommen!
    Viele Grüße
    Sabine Kaiser

  • #4

    Bernward (Freitag, 06 Juni 2014 13:50)

    Hallo Thomas,

    ich wünsche dir einen guten Heimflug.
    liebe Grüße
    Bernward